BuiltWithNOF
Sonstiges  Wissenswertes

Rassenbeschreibung von Collies :-))

 Wesen Freundlich veranlagt, ohne jegliche Spur von Nervosität oder Agresivität.

Das Wesen der Collie gilt als einer der treuesten und intelligentesten Rassenhunde der Welt. Er kann bei ausreichend Training erstaunlich viele Worte verstehen und handelt, wenn er kann und darf oft selbständig. Er hat einen liebenswürdigen Charakter ist verspielt mit Sinn für Humor und hat eine große Beobachtungsgabe. Er ist in der Regel verträglich mit anderen Hunden und meist auch mit anderen Tieren, wie Katzen und Vögeln. Wird er von klein auf an Kinder gewöhnt, so ist er ihnen ein guter Spielkamerad und betreut sie aufmerksam. Wobei er schon auch zwischen den Kindern „seiner“ Familie und fremden Kindern unterscheidet, ihm unbekannte Kinder sollten ihm sozusagen als Freunde der Familie vorgestellt werden. Ansonsten ist er ein unkomplizierter Hund,

der hauptsächlich das Interessen hat, in seiner Familie leben

Zuweilen ist er zartbesaitet und etwas empfindlich, vor allem, wenn er gerügt wird. Es kann durchaus vorkommen, daß Ihr Hund sich dann in eine Ecke verzieht und erst einmal schmollt. Das kann mehrere Stunden dauern. Gehen Sie zu ihm, und streicheln Sie ihn. Er ist nicht nachtragend und wird sogleich in Ihre Arme springen.

Der Collie ist ein zuverlässiges Kindermädchen, ein prima Wachhund und aufmerksam. Er paßt gut auf, und nichts entgeht ihm. Sobald er die Ohren halb aufrichtet und leicht nach vorne kippt, ist er in Alarmbereitschaft. Mit Babies ist er besonders liebevoll und läßt sich von ihnen herzen und zausen, als sei er ein Plüschtier. Das kleine Kind kann sich an Ihm festhalten und so laufen lernen, und es ist rührend mit anzusehen, wie vorsichtig dieser Hund ist, um die Kleinen ja nicht umzuwerfen.

 

Farbe Weiße Abzeichen Alle vorgenannten Farben können die für den Collie typischen weißen Abzeichen mehr oder weniger aufweisen. Folgende Zeichnung ist vorteilhaft: ganze oder teilweise weiße Halskrause, weiße Brust Läufe und Pfoten, weiße Rutenspitze. Auf dem Vorgesicht und/oder am Schädel darf eine Blesse vorhanden sein.

 

[unsere Amerikanischen Collies] [Impressum] [unser Apollo der Weiße Rüde] [meine Leica] [unsere Cipsy] [CASPER welpe  2012] [unsere Cindy] [wir über uns] [MDR 1] [Sonstiges  Wissenswertes]